Pressearchiv

Tipps und Hinweise rund um den sicheren Apothekenbetrieb

Alle wichtigen und lesenswerten Artikel, hier zum direkten Download

Wie können Sie als Inhaber oder Inhaberin einen sicheren Betrieb Ihrer Apotheke gewährleisten? Welche Anpassungen sind unter Umständen nötig? Auf diese Fragen antworten wir und befreundete Experten immer wieder in der Fachpresse. In unserem Pressearchiv erhalten Sie zum kostenlosen Download eine Auswahl von Fachartikeln zu den unterschiedlichsten Themen, aber immer relevant.

Zwei Apotheken, zweimal Totalschaden

Mitte Juni in Bonn: Ein Starkregen geht auf die ehemalige Bundeshauptstadt nieder. Unter anderem war das Maximiliancenter betroffen. Im erst 2019 eröffneten, fünfgeschossigen Einkaufszentrum ging daraufhin wochenlang überhaupt nichts mehr.

Welche Versicherungen Sie eventuell anpassen können

Für viele Apotheker ist der Versicherungsordner so etwas wie ein Buch mit sieben Siegeln. Kein Wunder, dass sich darin zum einen wenig sinnvolle, zum anderen aber auch modifizierungswürdige Policen finden. Was also gehört in welcher Form wirklich hinein?

Wie Sie neues Personal finden

Neue Mitarbeiter zu finden ist für Apotheken längst schon keine Selbstverständlichkeit mehr. Wie also gehen Sie die Chefsache „Recruiting“ entweder selbst oder aber mit externer Unterstützung an? Wir stellen Ihnen drei Ansätze vor.

Wie Sie Vertretungspersonal finden

Egal ob ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt oder Sie selbst demnächst einen längeren Urlaub planen: Wer eine Vertretung für seine Angestellten oder sich selbst sucht, der findet auf dem Markt einige Angebote. Ein paar Knackpunkte sollten Sie aber unbedingt beachten.

Wozu Sie bei Versicherungen verpflichtet sind

Kein unrealistisches Szenario: Die Apotheke ist zwar bestmöglich versichert, aber nach einem Schaden zahlt die Versicherung nicht – oder zumindest weniger als erwartet. Eine mögliche Ursache: Der Inhaber ist seinen diversen Pflichten nicht nachgekommen. Wie sorgen Sie vor?

Wie Sie Ihre Apotheke nachhaltig führen

Wer nachhaltig handelt, tut nicht nur Gutes für die Umwelt und die Menschen, sondern steht auch bei Kunden und (potenziellen) Mitarbeitern positiv da. Doch was zeichnet ein nachhaltiges Unternehmen aus? Und wie können Sie das in Ihrer Apotheke realisieren?

Wie Sie Ihr Kühlgut adäquat versichern

Im Arzneimittelkühlschrank lagern oft beträchtliche Werte, die dementsprechend gut gegen Schäden versichert sein sollten. Was ist dabei zu beachten? Und wie können Sie sich gleich schon beim Kühlschrankkauf absichern?

Welche Versicherungs-Fallstricke bei „ausgelagerten Werten“ drohen

Ihnen allen ist klar, dass Ihr „geschäftliches Eigentum“ auch außerhalb der Apotheke versichert sein sollte. Aber inwiefern ist es das wirklich? Und worauf sollten Sie bei Ihren Versicherungen besonders achten, wenn es z. B. um die Auslagerung von Waren oder um den Botendienst geht?

Kontaktieren Sie uns gern

5 + 2 =